Die erste Predigt

Ein Pastor hatte vor seiner ersten Predigt wahnsinniges Lampenfieber. Er fragte den benachbarten Apotheker, was er dagegen tun könne.

Der Apotheker riet ihm, seine Predigt vor dem Spiegel zu üben und zur Beruhigung immer dann einen Schnaps zu trinken, wenn er das große Zittern bekam.

Nachdem der Pastor beim Üben insgesamt 23mal gezittert hatte, bestieg er völlig gelöst die Kanzel.

Nach der Beendigung seiner Predigt verließ der Pastor unter lautem und anhaltenden Beifall der Kirchenbesucher seine Kanzel und fragte den Apotheker, was dieser denn von seiner pastoralen Rede gehalten habe. Der Apotheker, lobte den Pastor und erklärte ihm, daß sich bei der Predigt jedoch 11 Fehler eingeschlichen hatten:

  1. Die Predigt wurde nicht von der Kanzlei , sondern von der Kanzel gehalten.
  2. Eva hat Adam nicht mit einer Pflaume , sondern mit einem Apfel verführt.
  3. Kain hat seinen Bruder Abel nicht mit der MP erschossen, sondern er hat ihn erschlagen.
  4. Dann heißt es nicht auf der Kreuzung, sondern Bergpredigt.
  5. Jesus ist nicht auf der Kreuzung überfahren worden, sondern er wurde ans Kreuz genagelt.
  6. Gott opferte nicht seinen Sohn den Eingeborenen, sondern seinen eingeborenen Sohn.
  7. Dann war da nicht der warmherzige Bernhardiner, sondern der barmherzige Samarita.
  8. Dann heißt es nicht: Dem Hammel sein Ding, sondern dem Himmel sei Dank.
  9. Es heißt nicht: Such mich nicht in der Unterführung, sondern es heißt: Führe mich nicht in Versuchung.
  10. Weiter heißt es nicht: Jesus, meine Kuh frißt nicht, sondern, Jesus, meine Zuversicht
  11. Und am Schluß heißt es nicht Prost, sondern Amen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


4 + 17 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.